FilmspiegelFilmspiegel

Der Operettenfilm "Die Drei von der Tankstelle" (1930) ist eine Komödie mit Willy Fritsch, Heinz Rühmann, Oskar Karlweis und Lilian Harvey unter der Regie von Wilhelm Thiele.
Es geht um 3 Freunde, die während der Weltwirtschaftskrise mit ihrem letzten Geld eine Tankstelle kaufen und sich in dieselbe Frau verlieben.

Handlung

Völlig pleite stranden die 3 Freunde Willy, Kurt und Hans auf einer Landstraße, als ihnen das Benzin ausgeht. Sie verkaufen ihr Auto, um eine nahe gelegene Tankstelle zu erwerben. Sie wechseln sich als Tankwarte ab und verlieben sich unabhängig voneinander in die hübsche und wohlhabende Kundin Lilian, wobei sie darauf bedacht sind, ihre Romanze zu verbergen.
Doch die junge Frau erwidert nur Willys Gefühle und lädt ihn und seine Freunde in ein Luxusrestaurant ein, um Klarheit zu schaffen. Als Willy von seinem Glück erfährt, verzichtet er aus Rücksicht auf seine Freunde sofort auf seinen Erfolg.

Um eine enge Bindung aufzubauen, bittet Lilian ihren Vater, eine Benzinfirma zu gründen und Willy als Geschäftsführer einzustellen. Der junge Mann ist mit der Einstellung seiner Freunde einverstanden. Als Lilian seine Sekretärin wird, diktiert der wütende Willy ihm die Kündigung, die er sofort und ohne weitere Lektüre unterschreibt - und merkt, dass er in Wirklichkeit einen Ehevertrag mit Lilian abgeschlossen hat.

Musik

Die meisten der Lieder erreichten auch über den Film hinaus Bekanntheit. Das Lied Lieber, guter Herr Gerichtsvollzieher zitiert das Kindergedicht "Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald".

Hintergrund

Der von Erich Pommer produzierte Film war ein großer Erfolg für das UFA-Studio und übertraf sogar die Tragikomödie "Der Blaue Engel" (1930) mit Marlene Dietrich. Mehrere von Werner R. Heymann komponierte (Texte von Jean Gilbert) und von den Comedian Harmonists vorgetragene Lieder sind bis heute populär geblieben. Der Film hatte auch einen starken Einfluss auf die Hollywood-Musicals der 1930er Jahre.

Das Drehbuch stammte von dem jüdischen Schriftsteller Franz Schulz (1897 - 1971) der auch die Drehbücher für die Spielfilme "Die Privatsekretärin" und "Bomben auf Monte Carlo" schrieb, bevor er 1933 über Prag und England nach Hollywood emigrierte.

Die UFA produzierte parallel eine französische Version (als eigenständigen Film) unter dem Titel "Le Chemin du Paradis" in der Henri Garat die Rolle von Fritsch übernahm und Harvey ihre eigene Rolle wiederholte (sie beherrschte 3 Sprachen). Dies war in den frühen 1930er Jahre ein durchaus übliches Verfahren, da Frankreich als lukrativer Filmmarkt galt.

Fritsch und Harvey waren seit ihren vorangegangenen gemeinsamen Tonfilmen "Liebeswalzer" und "Hokuspokus" bereits zu Publikumslieblingen geworden und avancierten später zum "Traumpaar des deutschen Films". Rühmann gab in der Komödie sein Debüt in einem Tonfilm und erlangte in der Folge seinen Durchbruch als Filmschauspieler.

Ein Remake des Films "Die drei von der Tankstelle" mit Germaine Damar, Adrian Hoven, Walter Müller und Walter Giller in den Hauptrollen wurde 1955 veröffentlicht. Willy Fritsch trat erneut auf, diesmal in der Rolle von Lilians Vater (Konsul Kossmann).

Der Film wurde im Oktober 1937 von der Film-Oberprüfstelle in einer Nachprüfung verboten. Die Begründung lautete, dass er ‚den an einen deutschen Film zu stellenden Anforderungen‘ nicht entspreche. Ausschlaggebend war wahrscheinlich die unbeschwerte Lebensfreude und sowie die Mitwirkung zahlreicher Juden.

Drehort

Die Dreharbeiten fanden im Sommer 1930 in Berlin-Zehlendorf, Steinstücken und im Studio Babelsberg statt. Am Drehort der Tankstelle in der Lindenthaler Allee 42 in Berlin-Schlachtensee befindet sich noch heute eine Tankstelle.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Die Drei von der Tankstelle"

Literatur

 


 

Weitere bekannte Filme mit Heinz Rühmann: