FilmspiegelFilmspiegel

Der Schwarz-Weiß Film "Fünf Millionen suchen einen Erben" (1938) ist eine Verwechslungskomödie mit Heinz Rühmann und Leny Marenbach unter der Regie von Carl Boese. Er basiert dem gleichnamigen Roman von Harald Baumgarten.
Der Film erzählt die Geschichte des Staubsaugerverkäufer Peter Pitt und seines Vetters Patrick Pitt der Ambitionen zum Stepptanz hat.

Handlung

Der reiche amerikanische Onkel des Staubsaugervertreters Peter Pett hat testamentarisch verfügt, dass Peter die ihm hinterlassenen fünf Millionen Dollar nur erben darf, wenn er glücklich verheiratet ist. Andernfalls sollten die fünf Millionen an Peters schottischen Cousin Patrick gehen.

Im Auftrag des Testamentsvollstreckers kommt Mister Blubberboom nach Europa, um zu sehen, ob Peter auch mit seiner Frau Hix glücklich ist. Doch der heimtückische Blubberboom bringt Peter ohne seine Frau nach New York und will bei der dortigen Aufführung die schöne Mabel als seine Frau auftreten lassen.

Aber auch Patrick, der seinem Cousin zum Verwechseln ähnlich sieht, will das Geld. Er taucht bei Hix auf und reist ebenfalls mit ihr nach New York. Im Atlantic Hotel treffen sich alle, ohne sich vorher zu begegnen. Es gibt verwirrende Szenen, und selbst als Zuschauer ist es schwer zu sagen, welchen der beiden Petts man gerade sieht.

Schließlich entpuppt sich Blubberboom als Gangster und versteckt Hix, um eine Begegnung mit ihrem Mann zu vermeiden. Aber am Ende treffen sich Hix und Peter endlich, umarmen sich, und dieses offensichtliche Glück entscheidet auch über die Millionen. Aber auch Patrick geht nicht leer aus: Er hat Mabels Herz gewonnen.

Hintergrund

Die Filmszene, in der Heinz Rühmann in der Rolle des Peter Pett, das Lied "Ich brech’ die Herzen der stolzesten Frau’n" singt, gilt als Höhepunkt der Verwechselungskomödie. Der Schlager wurde von Lothar Brühne komponierter und den Text schrieb Bruno Balz.

Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen
Weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin
Mir braucht nur eine ins Auge zu schauen
Und schon isse hin

Das Lied wurde vielfach gecovert, unter anderem von Rudi Schuricke, Dieter Hallervorden, Annette Postel, den Abstürzende Brieftauben, Frank Zander, Udo Lindenberg und Max Raabe.

Rühmann erweist sich bei der Interpretation als begnadeter Komiker. Das Imponiergehabe des Textes wird durch die kleinwüchsige Figur und die Pausbäckigkeit und Jungenhaftigkeit Rühmanns bei dessen Bühnendarbietung konterkariert.

Drehort

Gedreht wurde der Film in den Studios Halensee und Tempelhof in Berlin. Die Kulissen des Films wurden von Alfred Bütow und Willi Herrmann entworfen.

Kritik

Etwas angestrengter Unterhaltungsfilm aus, mit konventioneller Dramaturgie und stereotypen Mißverständnissen. Rühmann fühlt sich in einer Doppelrolle wohl, singt und pfeift und turnt an einer Wolkenkratzerfassade.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Fünf Millionen suchen einen Erben"

 


 

Weitere Verwechslungskomödien mit Heinz Rühmann: