FilmspiegelFilmspiegel

Der Spielfilm Der Pauker (1958) ist eine Komödie mit Heinz Rühmann, Wera Frydtberg und Gert Fröbe unter der Regie von Axel von Ambesser. Vorbild war das US-Drama „Die Saat der Gewalt“ (1955).
Studienrat Dr. Hermann Seidel "erzieht" mit unkonventionellen Methoden eine Schulklasse voller Rowdies zu braven jungen Männern.

Handlung

Deutschland, Mitte der 1950er Jahre: Dr. Seidel ist ein erfolgreicher Lehrer an einem Gymnasium in einer Provinzstadt. Altmodisch und pflichtbewusst wie er ist, nimmt er die Herausforderung an, eine Abschlussklasse an einem Großstadtgymnasium zu unterrichten, als er vom staatlichen Schulinspektor darum gebeten wird.

Bei der Ankunft an seinem neuen Arbeitsplatz wird er von einem Schüler attackiert, als er versucht, einen Streit unter Jugendlichen auf dem Schulhof zu schlichten. Der Anfang scheint ein Omen zu sein: Seine neue Klasse erweist sich als eine widerspenstige Bande.
Bei dem Versuch, für Disziplin zu sorgen, macht sich Dr. Seidel ziemlich unbeliebt; er sieht sich sogar mit dem Mobbing durch den von der Schule geflogenen Schülers Harry Engelmann konfrontiert, der jetzt ein Bandenchef mit kriminellen Ambitionen ist.
Doch Dr. Seidel ist hart im Nehmen und gewinnt nach und nach erst den Respekt des Pennälers Achim Bork, dann den aller anderen, womit er den Bandenchef isoliert, und er lernt auch, die Schüler zu respektieren.

Aus Rache manipuliert der Rabauke Engelmann bei dem Auto, das die Schüler zum Fahrunterricht nutzen, die Bremsen. Der einzige strebsame (und dafür von seinen Mitschülern ausgegrenzte) Schüler Neureiter wird dadurch verletzt, in der Folge droht Seidel der Schulverweis.
Seine Klasse hält nun aber geschlossen zu ihm und Engelmann flüchtet vor der Polizei. Seidel entwickelt sich zum beliebtesten Lehrer der Schüler und das Lehrerkollegium ist überrascht dem nicht erwarteten Erfolg des Paukers.

In einer Nebenhandlung wirbt Dr. Seidel um Vera Bork, die ältere Schwester von Achim Bork, wird aber abgewiesen, so dass er auf die Hilfe seiner Kollegin, Fräulein Dr. Selinski, zurückgreift, der nebenan in derselben Pension wohnt. Auf der anderen Seite der Pension wohnt der Catcher Freddy Blei, der ihm Ringertricks beibringt und im Gegenzug "gutes Deutsch" lernt, da sich der Catcher als Legastheniker erweist.

Hintergrund

Drei der aufsässigen Halbstarken machten später Karriere: Fritz Wepper (insbesondere "Die Brücke" (1959) sowie als Assistent Harry Klein von Derrick), Peter Kraus (Schlagersänger) und Klaus Löwitsch ("Die Ehe der Maria Braun" (1979) "Peter Strohm" (1989 – 1996)).

Drehort waren die Bavaria Studios in München sowie die Volksschule am Schererplatz (heute Grundschule) im Münchner Stadtteil Pasing.

Die Schlagzeilen in den Zeitungen am Kiosk handeln von der mütterlicherseits deutschstämmigen Soraya Esfandiary-Bakhtiary (1932 - 2001), der ehemaligen Königin von Iran, die damals gerade von Schah Mohammad Reza Pahlavi (1919 - 1980) geschieden wurde (dem Vernehmen nach wegen "Kinderlosigkeit").

Heinz Rühmann erhielt 1959 den Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film.

Kritik

Ein recht typischer Rühmann Film: der Protagonist ist zunächst ein Prinzipienreiter mit mehr oder weniger selbst definierten Wertvorstellungen, der dann aber auf "Abwege" gerät und sein "Herz" entdeckt / entdecken lässt.
Daneben verleiht der tragisch-komische Film Einblicke in das konservative Klima der 50er Jahre, einer Zeit in der Schulpädagogik fast ausschließlich im Sinne von "Drill" interpretiert wurde, und von Sensibilität oder Fachdidaktik fast keine Spur existierte.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Der Pauker"

Literatur

 


 

Weitere Filme mit Heinz Rühmann zum Thema Lehrer / Schüler: